Seite 1 von 1

OSC Sampling Contest

BeitragVerfasst: Mo Okt 13, 2008 16:18 pm
von Matt van K
----------------------------------------------------------------------------------------

BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2008 6:46 am
von Matt van K
So dann wollen wir mal
.....

Worum gehts?.....
Ihr sollt einen Track machen der zwischen 4- 5 min. lang ist.

Einzige Bedingung ist ....
Es dürfen nur die von uns vorgegebenen Samples. http://www.file-upload.net/download-118 ... 8.rar.html
und die Effekte eures Musikprogramm/Effektgerät(z.b. Filter, Delay,Reverb, Pitch etc...) verwendet werden

Nichterlaubt ist der Einsatz von Synthesizern und Vocodern.Der Einsatz von Samplern wird aber dringend empfohlen:)


Warum soll ich mich Nächtelang damit beschäftigen...

Ganz einfach.. Schwarzes Gold....
Dem Sieger winkt eine schön dekorierte Einzelanfertigung einer Vinyl(made by Schnittecht) mit dem Siegertrack.Aber auch die anderen 9
Teilnehmer sollen nicht leer ausgehen;)Es gibt etwas Handfestes auf Digitaler Ebene:)

Was muss ich tun....

Die ersten 10 Klangforscher/innen die sich unter der osccontact@web.de bis spätestens Sonntag den 19.10.2008 melden sind dabei und haben dann einen Monat Zeit ihren Track zu bauen.

Wer bestimmt wer gewonnen hat,Bohlen???

Nicht ganz;) Wir haben eine Jury ausgewählt die jeder für sich eine eigene Top Ten von den Tracks anlegt.Die wird zum Schluss zusammengelegt und ergibt schliesslich den Sieger.
Ein mögliches Stechen ist nicht ausgeschlossen.Dann muss die Jury nochmal ran und sich einig werden.Denn am Ende kann es nur einen geben.......:starwars:



Ich stell euch nun mal die Jury vor.....




Bild

Sören Matschiste

Längst ist Soeren Matschiste ein fester Bestandteil der Dresdner Clubszene und fand als Teil von ETUI Records bereits auch überregional Gehör.
Ob als virtuoser Live Act oder Mitveranstalter der beliebten Partyreiehe DEOCURE in der Galeriedisko - der umtriebige Dresdner ist immer auf der Suche nach Klang und den damit verknüpften sozialen Zusammenhängen.
Und gerade darin liegt seine Beteiligung in der Jury begründet,
Denn soziales Engagement ist wichtig und kommt letzlich allen zugute. Schliesslich sitzen wir doch irgendwie alle in einem Boot.
http://www.etui-records.de/



Bild

Kilian Leonhardt

Kilian baut Synthesizer. Nicht irgendeine Do it yourself Box, sondern einen amtlichen Synth namens RozzBox.
Hier soll es aber nicht um Schleichwerbung gehen, eher um den Fakt dass eine einzelne Person hochwertige Synthesizer auf Hardwarebasis baut.
Das ist - wohlgemerkt - keine Seltenheit und es ist auch gut so, denn auch die Synthesizerlandschaft braucht Vielfalt. Während grosse Namen wie Roland oder Yamaha irgendwelchen Trends folgen, setzen oft die kleineren die Akzente und sorgen dafür, dass die elektronische Musik ein breites Spektrum an klanglichen Möglichkeiten bekommt. Aus diesen Gründen ist es wichtig das es Leute wie Kilian gibt und deshalb sitzt er auch mit hier in der Jury.
Für mehr Infos zu dem was er so bastelt guckst du hier.... http://www.rozzbox.de/


Bild

Moogulator

Schon mal bei Testberichten zu Synthesizern,Samplern oder Sequencern auf den Namen geachtet der unten im Anschluss steht???
Wenn ja kann es sein das der Moogulator es verfasst hat.Auch er setzt sich für die Szene ein.Mit dem Unterschied das er die Musiker selber anspricht.Das tut er nebens seiner Arbeit als Musikredakteur in einem eigens für Elektronische Musiker angelegten Forum.Musik macht er übrigens auch noch und das kann man als gute Mischung aus DnB,Electro und Techno bezeichnen.Sein kürzlich erschienenes Album "The Digital Anatomist Project" darf man da mal ruhig erwähnen;)
http://www.moogulator.com


Diese 3 haben eines gemeinsam.Ihnen liegt viel an der elektronischen Musikszene und zeigen uns das man einfach mal sein Ding durchziehen sollte und ich denke auch was man soundtechnisch von den 3 Herren hören kann lässt auf Klanggourmets hindeuten.Also verwöhnt sie entsprechend:)

BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 21:11 pm
von Matt van K
So Anmeldung abgeschlossen :!:


Folgende Künstler haben sich bei dem Contest angemeldet.

- Stadtkind http://www.myspace.com/stadtkind_cityklicker
- Tonlos http://wikkedsoundz.de/?area=2&a=3&dj=tonlos
- Raumakustik http://www.myspace.com/raumakustiker
- John Kahmei http://www.myspace.com/johnkahmei
- Dstruct
- Elias http://www.myspace.com/eliasdd
- Stafford Stone www.myspace.com/stafford_stone

Diese haben nun bis zum 19.11.2008 Zeit ihren Track fertigzubauen.Danach hat die Jury eine Woche Zeit.
Die ganze Auswertung erfolgt also Ende November/Anfang Dezember.

BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2008 21:41 pm
von Matt van K
Sooo,

Die Traxxs kann man sich nun auf der www.myspace.com/oscselection zu Gemüte führen.Das Ergebnis der Jury wird dann am 1. Dezember bekanntgegeben.
Bis dahin wünsch ich euch erstmal viel Spass damit. :wink:

BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 9:31 am
von Matt van K
Und hier gibs die Traxx zum downloaden.:)


http://www.2shared.com/file/4322071/b1bc5420/TRAXX.html

BeitragVerfasst: Di Dez 02, 2008 11:17 am
von Matt van K
So auf gehts.Hier ist erstmal die Wertung der Jury(Habs sie mal so kopiert wie ich sie bekommen habe.)


Killian Leonhardt

Platz 1: Tonlos. Das Stück gefiel mir am besten, da es rhythmisch und allgemein sehr einfallsreich und am vielschichtigsten ist, und einen sehr guten Sound hat.

Platz 2: Steppbroker: Genauso gut fand ich dieses clubblige Teilchen, ich mochte daran besonders den Groove, der durch die Bass-Sequenz und das Gepumpe des Kompressors entsteht, die dunkle Gesamtathmosphäre, und den Grundsound.

Platz 3: Raumakustik: Dieses Stück gefiel mir auch gut, schön minimal, und eine deutlich andere, flachere Sound-Ästhetik. Trotzdem schick.

Platz 4: Conflict01: Dieses Stück ist für meinen Geschmack etwas langweilig. Es kommt kein Groove auf, den Grund-Sound empfinde ich als merkwürdig, und die Ideen sind irgendwie nicht ganz kompatibel zu mir. Was ich dennoch mochte, war die meditativ-minimale Stimmung des Stücks.

Platz 5: Stafford - Paranoia: Die Melodie ist zweifelsfrei ziemlich "paranoid". Sowohl damit, als auch mit den Beats wurde ich gar nicht warm.


Sören Matschiste


auf 5: Stafford Stone
auf 4: Stadtkind
auf 3: John Kamei
auf 2: Raumakustik
auf 1. Platz: Tonlos


Moogulator

1.Tonlos
2.John Kahmei
3.Raumakustik
4.Paranoia Construction Kit
5.Conflict 01


Es fällt nicht leicht, da hier alle Dinge bewertet werden. Habe dazu Arrangement, Originalität, Produktion und Musikalität berücksichtigt. Da könnte ich zu jedem was sagen, da die Tracks doch sehr unterschiedlich sind und die Ansätze auch unterschiedlich. Die aufgelockerten Sachen mit mehr Spannungsbogen und interessanteren Entwicklungen haben teilweise sogar vor einer fetteren Produktion. Es gab auch Elemente, die harmonisch etwas schwierig waren, was zur Abwertung führte. Dennoch ist es semisubjektiv und ich habe bewusst die Tracks als Tracks gehört ohne den Namen zu bewerten. Raumakustik würde ansich auch weiter oben liegen, da er für den Club eigentlich einige Qualitäten mitbringt. Ich hoffe, die Wertung wird nicht zu harte Auswirkungen haben. Ich bin jetzt aber mal der Arsch und lasse es genau so wie es hier steht. Der Bass treibt auf dem ersten Platz nicht so sehr, hier wäre vielleicht mehr gegangen, es ist aber im Aufbau einfach interessanter für einen CD/Hörtrack.
Generell finde ich aber alle Vorschläge kreativ gelöst.
Es musste eine Lösung gefunden werden:)




Die maximale Punktewertung pro Jurykopf waren 5 Punkte.Zählt man die Global mal zusammen ergibt sich folgendes Bild:

1.Platz Tonlos (15)
2.Platz John Kamei (11)
3.Platz Raumakustik (10)
4.Platz Stadtkind (5)
5.Platz Stafford Stone (4)

Re: OSC Sampling Contest

BeitragVerfasst: So Feb 22, 2009 17:10 pm
von Matt van K
Ein Fan unserer OSC Reihe hat mir dieses schöne Bild neulich zugeschickt:)

Bild